Wenn das Wetter verrückt spielt

Wenn das Wetter verrückt spielt„April, April, der weiß nicht was er will. Mal Regen und mal Sonnenschein, dann hagelt‘s wieder zwischendrein....“ Wie gut, dass ich den Schirm mitgenommen hab‘!

Ein Gärtner sollte sich mit dem Wetter auskennen, wenn er seine zarten Sämlinge vor Kälte, Schnee und Hagel schützen will. Denn auch, wenn wir schon warme Sonnentage hatten – jetzt im April muss man mit allem rechnen: Wärme, Kälte, Sonne, Regen, Schnee- und Graupelschauer, dazu noch ein starker Wind – und alles in kürzester Zeit. Das hat einen besonderen Grund: Im Frühjahr sind die Meere und die Polargegenden noch ziemlich kalt. Auch auf den Bergen liegt noch Schnee. Die Sonne aber steht schon höher und ist kräftiger. Und sie hat, weil die Tage immer länger werden, mehr Zeit zu scheinen. Dadurch wird das Land langsam aber sicher erwärmt. Wenn nun kalte Meeresluft aus Norden zu uns vordringt, strömt sie über das erwärmte Land und gerät in Unordnung. Es bilden sich so genannte Quellwolken. Wechselhaftes Wetter beginnt uns zu ärgern. Es ist aber auch möglich, dass trockene Luft aus dem Süden, zum Beispiel aus Afrika, wo es schon seit längerem warm ist, zu uns kommt und auf kältere, feuchte Luftmassen stößt. Wieder bilden sich Wolken und es kommt zum Aprilwetter. Je weiter es dem Sommer entgegen geht, beruhigt sich das Wetter.

FrühbeetWenn zarte Pflänzchen jetzt schon ins Freie gepflanzt werden, sind sie dem launigen Aprilwetter schutzlos ausgeliefert. Flori hat vorgesorgt und kann trotzdem schon Salat anpflanzen – und zwar in einem Frühbeet. Das kannst du ganz leicht selber bauen. Frage einen Erwachsenen, ob er dir dabei hilft. Du brauchst vier Bretter und eine spezielle Abdeckfolie. Die gibt‘s im Gartenmarkt. Überlege nun, wie groß dein Frühbeet werden soll. Zimmere dann aus den Brettern einen entsprechend großen Rahmen. Nimm zur Stabilisierung des Rahmens am besten Winkeleisen. Den Rahmen platzierst du im vorbereiteten Gemüsebeet an einem sonnigen, geschützten Platz. Nun kannst du das Beet anpflanzen, die Folie darüberspannen und gut befestigen. Gießen nicht vergessen!

Drucken E-Mail