Stein auf Stein - Warum Trockenmauern wichtig sind

Flori vor einer SteinmauerIn jedem Garten gibt es Steine. Je nachdem, in welcher Gegend du wohnst, sehen die aber ein bisschen anders aus, denn sie setzen sich aus unterschiedlichen Mineralien zusammen.

Da gibt es beispielsweise Granit, Gneis, Quarz, Sandstein oder Kalkstein. Jede Gesteinsart bringt eine andere Vegetation hervor. Es gibt zum Beispiel Pflanzen, die brauchen einen kalkhaltigen Boden, andere wiederum vertragen das nicht so gut. Steine speichern aber in den Beeten für die Pflanzen Feuchtigkeit und Wärme und tragen dadurch zu ihrem besseren Gedeihen bei.

Etwas größere Steinbrocken kann man zu Mauern aufschichten, als Beeteinfassung beispielsweise. Auf dem Foto unten siehst du einen Weinberg in Südtirol. Grandios, wie es die Menschen geschafft haben, an diesem Steilhang Wein anzubauen. Das funktioniert nur, weil der Hang mithilfe von Mauern terrassiert wurde. So können Beete angelegt werden, ohne dass der Hang abrutscht.

Drucken